Am 31.01.2018 haben sich die Projektbeteiligten der Lehrstühle für ABWL & Internationales Automobilmanagement, für Mechatronik und für Allgemeine Psychologie: Kognition, Ford, HEAD acoustics und Allround Team zum 1. Meilenstein im Projekt ALFASY getroffen. Während des Meilensteins wurde rückblickend das letzte Jahr betrachtet, erste Ergebnisse wurden vorgestellt und der weitere Ablauf wurde besprochen.

Abbildung: Aufteilung der Stichprobe in Altersgruppen

Insgesamt haben 436 Probanden an der ersten Testreihe teilgenommen. Davon sind 280 männlich (64,22%) und 156 weiblich (35,78%). Der Altersdurchschnitt aller Teilnehmer liegt bei 61,54 Jahren ± 12,75 Jahren, wobei der älteste Proband 92 Jahre alt ist.

Das Projektkonsortium zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Studie äußerst zufrieden und ist positiv über das immense Interesse überrascht, was die Relevanz des Themas aufzeigt.